Zukunftskongress

Das Ende der Zukunftswerkstatt, welche auf knapp zwei Jahre angelegt war, haben wir mit einem Zukunftskongress am 23. April 2016 abgeschlossen. Auf dem Weg zu einer umsetzbaren Utopie für Schleswig-Holstein 2050 diskutierten wir in den vergangenen Monaten über Entwürfe, beschrieben Positionen und skizzierten Projekte. Mehr»

Zukunftswerkstatt

Welche Themen bewegen Dich? Wie stellst Du Dir Deine und die Zukunft Deiner Kinder in Schleswig-Holstein vor? Wie möchtest Du leben?

Die Zukunftswerkstatt hat einen offenen Raum für Austausch und Kreativität geboten.

"Wir brauchen beides -  Politik, die das Heute gestaltet und wir brauchen den Blick hinter den Horizont. Denn dort geht es weiter", mit diesen Worten eröffnete Landesvorsitzende Ruth Kastner die ZUKUNFTSWERKSTATT.

Die Zukunftswerkstatt wurde auf knapp zwei Jahre angelegt und mit einem Zukunftskongress am 23. April 2016 abgeschlossen. Auf dem Weg zu einer umsetzbaren Utopie für Schleswig-Holstein 2050 wollten wir in den kommenden Monaten über Entwürfe diskutieren, Positionen beschreiben, Projekte skizzieren. Die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt wurden in Form einer Ausstellung und eines Readers auf dem Zukunftskongress vorgestellt. 
 

Wer macht was?

Vier Lenkungsgruppen koordinieren die einzelnen Arbeitsgruppen der ZUKUNFTSWERKSTATT. Zu den Themenbereichen und Arbeitsgruppen:

 

Umwelt, Landwirtschaft
& Ernährung

 

 

 

 

 

 

 

Mobilität

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick auf das Bergfest am 12.09.2015:

Zur Halbzeit der GRÜNEN ZUKUNFTSWERKSTATT 2015 veranstalteten wir im Kulturlokschuppen Neumünster ein Bergfest!

Das war unser Programm: hier.
Eine inhaltliche Nachlese des Bergfestes findet ihr hier.
Einen persönlichen Veranstaltungsrückblick findet ihr hier.
Fotos der Veranstaltung seht ihr hier.

 

Rückblick auf die Eröffnungsveranstaltung der GRÜNEN ZUKUNFTSWERKSTATT:

Eröffnungsveranstaltung am 1. November 2014

Weitere Veranstaltungsrückblicke findest du weiter unten in den Meldungen oder auf den Arbeitsgruppenseiten.

 

 

Bildnachweise:

Grafik "Tiere": printingsociety by fotolia.com (edited)
Grafik "Windräder": Kumbabali by fotolia.com (edited)
Grafik "Mobilität": Bildnachweis: justinroque by istockphoto.com (edited)
Grafik "Menschen": Gunnar Assmy by fotolia.com (edited)

 

Alle Meldungen zur Zukunftswerkstatt

Bild zur News
17.05.2016

Reader zur Zukunftswerkstatt

 

Nach zweijähriger Diskussions- und Arbeitsphase ist die Zukunftswerkstatt mit dem Zukunftskongress im April 2016 zu Ende gegangen. 

Anbei findet ihr den den Reader mit allen Ergebnissen der Lenkungsgruppen und Landesarbeitsgemeinschaften sowie allen Inputreden der Eröffnungsveranstaltung und des Zukunftskongreses.  Mehr»

Bild zur News
24.04.2016

Politik braucht Visionen- Wolf Lotter auf dem Zukunftskongress in Neumünster

Keynote zum GRÜNEN Zukunftskongress, 23. April 2016, Neumünster  

Wolf Lotter 

Politik braucht Visionen
  Mehr»

23.04.2016

Wir haben unseren Kompass justiert – Wir halten Kurs

Zukunftswerkstatt Resümee 2016

Mehr»

Bild zur News
10.03.2016

Rückblick: Digitale Gesellschaft 2050

Digitale Gesellschaft 2050

-Selbstbestimmung statt Verzicht Mehr»

15.12.2015

Veranstaltungsnachlese: Wie den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln reduzieren?, 07.12.2015

Wie kann der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln reduziert werden? Der gemeinsamen Einladung von Landesverband und Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen folgten über 200 Interessierte, zu einem großen Anteil auch Bauern und Bäuerinnen, in den Schleswig-Holsteinischen Landtag.  Mehr»

14.07.2015

Veranstaltungsnachlese: Mensch & Meer im Jahr 2050

Nachlese zur spannenden Workshop-Veranstaltung mit rund 100 TeilnehmerInnen in der Lernwerft. Mehr»

Bild zur News
07.07.2015

Veranstaltungsnachlese zu "Landwirtschaft & Trinkwasser", André Rathfelder, Juni 2015

Die Veranstaltung Landwirtschaft & Trinkwasser widmete sich der zunehmend konfliktreiche Beziehung zwischen Wasser- und Landwirtschaft. Zum einen ging es dabei um eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation, zum anderen um einen Blick in die Zukunft und die Frage, wie diese Beziehung gemeinwohlorientierter gestaltet werden kann.  Mehr»

Bild zur News
11.06.2015

Neuer Newsletter zur ZUKUNFTSWERKSTATT

Mit dem Zukunftswerkstatt-Newsletter seid ihr immer bestens über über alle anstehenden Arbeitsgruppen-Termine und Veranstaltungen informiert! Mehr»

Bild zur News
10.06.2015

„Aus der Krise wachsen“ - Mitschnitt & Veranstaltungsnachlese, Karoline Ziehm, Juni 2015

Ist eine veränderte Wirtschaftsweise, die nicht auf die Nutzung endlicher Ressourcen angewiesen ist, durch technologische Innovationen und Effizienzsteigerungen möglich? Oder brauchen wir eine Abkehr vom Wachstumsdogma? Darüber diskutierten Niko Paech, Ulrike Herrmann und Gerhard Schick am 11. Mai 2015 in Flensburg. Eine Veranstaltungsnachlese von Karoline Ziehm. Mehr»

Bild zur News
10.06.2015

Jürgen Trittin: "Stillstand made in Germany: Ein anderes Land ist möglich", Veranstaltungsnachlese, Karolina Ziehm, Juni 2015

Jürgen Trittin hat nach seinem Rückzug aus der ersten Reihe der Bundestagsfraktion weder an Popularität verloren noch hat er aufgehört politisch konzeptionell zu denken. Das beweist das große Interesse an seiner Lesung im Literaturhaus in Kiel am 03. Juni 2015. Eine Veranstaltungsnachlese von Karoline Ziehm. Mehr»


Weiter